Nelson Kleinhaus

Vom Studium ins Marketing: Nelsons Weg bei Novartis

Nelson Kleinhaus, 22 Jahre alt, war dualer Student BWL-Industrie bei Novartis und ist nun nach dem Abschluss seines Studiums Vollzeit im Marketing beschäftigt. Während seines Studiums verbrachte er drei Monate bei Novartis Irland im Bereich Marketing. 

Ein Höhepunkt meines Studiums bei Novartis war das Auslandsemester in Dublin. Zum einen hatte ich dort die Möglichkeit Arbeitserfahrung zu sammeln, zum anderen aber auch ein englischsprachiges Land mit anderer Kultur kennenzulernen. Im Team wurde ich sofort herzlich aufgenommen und sehr gut integriert. Dennoch gab es verschiedene Herausforderungen. Die Größte war wohl, ein Projekt vor ganz Novartis Irland vorzustellen. Ich war davor sehr aufgeregt, doch im Nachhinein war es ein großer Erfolgsmoment mit vielem positiven Feedback.

Ein weiteres Projekt, an dem ich in Irland mitarbeiten durfte, war die Erstellung von Patientenmaterialien, um Patienten bei ihrer Therapie zu unterstützen. Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, den Außendienst bei einem Arztbesuch zu begleiten. Dabei war es besonders bereichernd, direkt im Krankenhaus wertvolles Feedback zu den Materialien zu erhalten und deren tatsächlichen Einfluss auf die Patientenversorgung zu erleben. Außerdem konnte ich an einem Ärztekongress teilnehmen.

Im folgenden Semester, dem fünften Praxissemester, habe ich meine Bachelorarbeit in der Finanzabteilung geschrieben. Das Thema wurde mir von meiner Abteilung vorgeschlagen. Während der drei Monate der Erstellung war ich von anderen Aufgaben freigestellt und konnte mich somit ganz auf meine Bachelorarbeit fokussieren. Dabei hatte ich viele Gespräche mit einem internationalen Team von Novartis und führte Experteninterviews mit Kollegen, unter anderem aus Barcelona. Währenddessen war ich im regelmäßigen Austausch mit meiner Betreuerin, welche mich tatkräftig unterstütze. Die intensive Betreuung war für mich besonders wertvoll. Mir war es wichtig, mit meiner Bachelorarbeit einen praktischen Beitrag zu leisten und einen Mehrwert für das Unternehmen zu liefern.

Im sechsten Praxissemester haben wir die Möglichkeit, frei zu entscheiden, in welche Abteilungen wir gehen möchten. Hier habe ich mich für die Abteilung Data Analytics & Insights entschieden, um mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Das Studium war rückblickend eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen und Einblicke in ihre Prozesse zu bekommen. Dies hat den Einstieg bei Novartis für mich erleichtert, da man bereits mit den Abläufen vertraut ist und die entsprechenden Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen kennt. All diese Erfahrungen haben mich dazu gebracht, den Bereich Marketing für meinen Berufsstart nach meinem Studium zu wählen. Ich konnte mich bereits durch die gewonnenen Erfahrungen unter anderem mit Produkten und Systemen erfolgreich in meine neue Abteilung einbringen.